20. Oktober 2010

Children of the Night!

Es war eine kalte Österreich-Ungarische Nacht (heute Rumänien) als 1882 in Lugos ein Junge geboren wurde. Er war der jüngste Sohn der Familie und sein Traum war es Schauspieler zu werden. Doch sein Vater der Geschäftsmann war, wollte den jungen Bela auf das Gymnasium schicken. So flüchtete Bela um seinem Traum zu folgen nach Ungarn. Fortan nannte er sich "Arisztid Olt" und wurde Theater und Stummfilmschauspieler. Nach dem er in Ungarn nicht mehr auftreten durfte, weil er Kommunist war floh er nach Deutschland. Dort drehte er dann seinen ersten Horrorfilm "Der Januskopf" von F.W. Murnau. Kurz darauf emigrierte er nach Amerika um dort ein noch bekannterer Schauspieler zu werden. 1927 dann bekam er ein Engagement: "Dracula" am Broadway. Er war 265 Tage auf der Bühne zu sehen und er war "purer Sex auf der Bühne". Aber erst vier Jahre später sollte Béla Ferenc Dezső Blaskódie Dracula-Rolle bekommen die zur Rolle seines Lebens würde: Tod Brownings "Dracula". Von da an war er der Star der er immer sein wollte. Er spielte sich durch das gesamte Horrorgenre. Im ersten Zombiefilm überhaupt "White Zombie" spielte er den Erschaffer des ersten Filmzombies. Er kämpfte mit seine Karriere über immer mit Boris Karloff auf der Leinwand und im Beruf. Als sein Stern in den 50ern sank machte er die fatalste Bekanntschaft seines Lebens. Er traf Edward D. Wood jr. Der B-Movie Regisseur überredete Lugosi in seinen Filmen mitzuspielen. Er machte mit, wohl auch um seine Morphiumsucht finanzieren zu können. Sein letzter Film war "Plan 9 from Outer Space". Bela Lugosi starb am 16. August 1956. Auf seiner Beerdigung soll Vincent Price gesagt haben: "Man sollte ihm vorsichtshalber einen Pfahl durch das Herz treiben."















Keine Kommentare: