19. Oktober 2010

Disco, Disco! Aachen, Aachen!

Wenn Klaus Quirini sich vor exakt 51 Jahren nicht fürchterlich gelangweilt hätte, wäre der Siegeszug der Disco und des DJs in Deutschland erst viel später von statten gegangen. Es war nämlich so, dass Quirini, damals Journalist für die Aachener Zeitung, über den Eröffnungsabend des "Scotch Club" in Aachen berichten sollte. Der Club war der erste in dem statt Live-Bands Musik von Schallplatte lief. Der DJ der auflegte machte aber nichts außer die Platten zu wechseln. Das kam überhaupt nicht an. Die Besucher empfanden die Atmosphäre als tot. Rum sitzen und Musik von Platte zu hören war etwas für Zuhause. Also sprang Klaus Quirini aka. "DJ Heinrich" ein und begann im Stil der damaligen Radiomoderatoren die Lieder anzusagen und wurde der nach eigener Aussage zweite DJ Deutschlands. "Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn ein Schiff wird kommen mit Lale Andersen". Dazu kamen noch ein paar Spiele mit dem Publikum die über die übliche Damenwahl herausgingen und alle waren Begeistert.

Foto: Cschirp CC-BY-SA 3.0

Jimmy Saville war der erste britische DJ.










Keine Kommentare: