1. Oktober 2010

Come along!

"Mary Poppins" ist zweifellos die Mutter aller Nannys. Verkörpert wurde die Figur aus Disneys gleichnamigem Film von der Schauspielerin Julie Andrews, welche heute 75 Jahre alt wird. Andrews kam nur an die Rolle, weil sie von Audrey Hepburn in "My Fair Lady" ersetzt wurde. Andrews spielte die Rolle bereits am Broadway, dennoch fand Jack Warner Andrews besser. Als Walt Disney die Engländerin in "Camelot" sah, erkannte er in ihr die passende Besetzung für die Rolle der Nanny die fast perfekt ist. Als Disney Andrews kontaktierte, lehnte sie ab, da sie schwanger war. Disney bestand auf die Besetzung und erwiderte höflich: "Wir warten auf Sie!". Das sorgte dafür das der Oscar für die beste Schauspielerin 1964 an Julie Andrews ging. Die zweite große Rolle ihrer Karriere war Maria von Trapp in "Meine Lieder - Meine Träume" (The Sound of Music), und ist damit mitverantwortlich für das klischeehafte Österreichbild der Amerikaner...

Foto:  BFlatOctava GNU-FDL-1.2









Keine Kommentare: