11. Oktober 2010

Live from New York it's Saturday Night!

Die Geschichte von Saturday Night Live ist eine ziemlich bewegte. Die Show begann vor 35 Jahren als "NBCs Saturday Night". Die NBC brauchte eine Unterhaltungsshow für einen späten Samstagabend-Sendeplatz. Die NBC beauftragte den Produzenten Lorne Michaels eine Show zu liefern. Er tat wie ihm geheißen und begann Komiker und Autoren zu suchen. Für den Anfang stellte er u.a. Dan Aykroyd, John Belushi, Chevy Chase, Michael O'Donoghue und Gilda Radner ein. Die Show wurde ein sofortiger Hit und die Komiker wurden berühmt. Chevy Chase war einer der ersten die die Show verließen und als Ersatz stellte Michaels den noch unbekannten Bill Murray ein. Dan Aykroyd und John Belushi verließen die Show nach der vierten Staffel und Michaels ging nach der fünften. Michaels dachte eigentlich die Show würde abgesetzt, aber sie wurde weitergeführt. Leider nicht besonders gut. Die Quoten gingen in den Keller und es gab zahlreiche Personalwechsel. Erst 1985 kehrte Lorne Michaels wieder zurück. Im Anfang schaffte auch er es nicht die Show auf die Reihe zu kriegen. Erst langsam kam der Erfolg zurück. Die Show läuft bis heute. Mal gut mal schlecht, aber das seit 35 Jahren.

Foto: (C) NBC Universal















Lorne Michaels hat den Beatles in den 80ern bei SNL mal 3000$ Dollar für eine Reunion angeboten. McCartney und Lennon waren zufälligerweise in der Stadt, und überlegten wirklich in die Show zu kommen, aber sie waren schon zu Müde und die Zeit hätte nicht gereicht.

















Der "Pope Incident" bei dem Sinéad O'Connor ein Bild des Papstes zerriss schrieb amerikanische Fernsehgeschichte. Die Sängerin protestierte damit gegen sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche. Eine Woche später entschuldigte sich Joe Pesci der Host der Show beim Publikum und klebte ein Bild des Papstes wieder zusammen.

Keine Kommentare: