12. Oktober 2010

Menschliches Wanderlied

Vier Jahre bevor die Aliens ins Roswell landeten wurde dort ein Mann namens John Denver geboren. Der Singer-Songwriter war einer der erfolgreichsten seiner Zunft in den 70er Jahren. In seiner Freizeit war er auch noch politischer Aktivist und Pilot. Denver schrieb unteranderem "Leaving on a Jetplane", was den meisten in der Version von "Peter Paul and Mary" bekannt sein dürfte. Alternativ auch die Fassung von "Chantal Kreviazuk" aus dem Michael-Bayigsten Michael Bay Film überhaupt "Armageddon". Noch bekannter ist aber "Take me home, Country Roads". Den Refrain dürfte so ziemlich jeder kennen, viel mehr aber auch nicht. Trotzdem kommt bei Wanderungen immer wieder der Versuch auf das Lied zu singen. Was selten gelingt, musikalisch wie textlich. John Denver starb den drittbeliebtesten Rock'n'Roller-Tod "Mit einem Flugzeug abstürzen" (1. An seiner Kotze ersticken und sterben, 2. An einer Überdosis von irgendwas sterben) am 12 Oktober 1997. Es war eine Propellermaschine.

Foto: Matthew Trump CC-BY-SA 3.0









Keine Kommentare: