25. Oktober 2010

NORM!

Zum 350. Kalenderblatt ein wahres Schmankerl, denn von exakt 20 Jahren lief die 200. Folge von Prost... äh "Cheers". Die ultimative Kneipenserie mit der perfekten Kneipe, perfekten Gästen und dem perfekten Psychiater. Einzig und allein die Tatsache, dass es eine Sitcom war verhinderte, dass Billy Joel am Piano saß. Auch wenn die Show in der ersten Staffel fürchterlich floppte, wurde sie zu einer der erfolgreichsten Sitcoms der 80er. Das Ensemble der Show kann ein Lied davon singen, denn fast alle Beteiligten hatten einen riesen Karriereschub durch die Serie. Karrieremäßig betrachtet also das Friends der 80er. Die erste Ausstrahlung der Show in Deutschland erfolgte 1985 unter dem Titel "Prost Helmut!". Verantwortlich für das Synchro-Massaker zeigte sich Ivar Combrinck, welcher schon die Simpsons in Grund und Boden synchronisierte. Da wurde aus Norm Helmut, aus Cliff wurde Uwe und das deutschsprachige Titellied wurde von Mr. Combrinck persönlich gesungen. Der Unfug lief 13 Folgen lang. Erst 1995 ließ RTL die Show komplett neu synchronisieren, danach lief die Show recht erfolgreich.

Foto:MECU CC-BY-SA 2.5




George Wendt ist übrigens der einzige Mensch der die selbe Rolle in sieben TV-Shows verköperte.










Kelsey Grammer bekam noch ein erfolgreiches Spin-Off von "Cheers" mit der Show "Frasier"


Morn aus DS9 ist übrigens eine Anspielung auf Norm aus Cheers.

Keine Kommentare: