29. November 2010

Dap, Dap Dap Dap Daaa Dap Dap Dap, Daa

Tja da ich leider die letzten Tage krank war, gabs auch keinen Kalender. Hier gehts erstmal weiter und den Rest holen wir im Lauf der Tage nach.

Das ZDF ist verantwortlich für die Existenz des Tatort, denn hätte die ARD nicht das (unsinnige) Bedürfnis gehabt der Serie "Der Kommissar" etwas entgegenzusetzen. Günther Rohrbach wurde vom WDR beauftragt eine Krimiserie zu entwickeln. "Stahlnetz" war ausgelaufen. Die eigentliche Idee hatte aber der damalige Fernsehspielchef Gunter Witte, der sich von "Es geschah in Berlin" einer RIAS-Hörspielserie insprieren ließ. Der Dreh an "Es geschah in Berlin" war, dass die Fälle echte Fälle der Berliner Polizei waren, und auch an realen Orten spielten. So kam es zum Prinzip des Tatort. Krimis aus der Nachbarschaft. "Tatort" ist übrigens nur der halbe Titel. An den Tatort sollte noch der Ort des Geschehens angehangen werden. Der erste Tatort "Taxi nach Leipzig" war eigentlich kein "echter" Tatort. Kommissar Trimmel tauchte vorher schon im Krimi "Exklusiv!" auf. Man hatte "Taxi nach Leipzig" aber fertiggestellt und die Reihe Tatort wurde grade genehmingt, so integrierte man den Film eben in die Reihe.

Foto: ® ARD

Vermutlich Klaus Doldingers absolutes Meisterwerk. Udo Lindenberg saß am Schlagzeug. Designt hat das ganze Kristina Böttrich-Merdjanowa für 2500DM. Sie kämpft grade für eine Nachzahlung. Horst Lettenmeier ist der flüchtende Mann. ER bekam 400DM.


Horst Schimanski ist der prominenteste aller Tatort-Kommissare. Vermutlich grade weil der Haudrauf so umstritten war ist er so berühmt geworden. Und der gute Thanner war sicher auch nicht ganz unschuldig.


Das "Reifezeugnis" hat die minderjährige Nastassja Kinski berühmt gemacht.


Auch Stargäste... immer beliebt...


Na Freunde, erkennt ihr den Musiker hinter dem Soundtrack? Na? Genau es ist der Anti-Doldinger: Dieter Bohlen.

Keine Kommentare: