20. November 2010

Domo Arigato Mr.Roboto

Heute vor 10 Jahren stellte die Firma Honda ihren Roboter ASIMO vor. ASIMO ist einer der bekanntesten humanoiden Roboter die momentan entwickelt werden. Neben der Kategorie der Roboter gibt es noch Androiden. Der unterschied zwischen beiden besteht darin, dass ein Roboter eine von Menschen erfüllte Funktion ersetzt und in der Lage ist (teil-)dynamisch auf seine Umgebung zu reagiren. Eine Maschine die nur eine einzige vorprogrammierte Funktion erfüllt wäre übrigens ein Automat. Ein Android soll hingegen einem Menschen möglichst gleichen, und hat dadurch meist keine weitere Funktion außer Selbstexistenz. Der dritte im Bunde wäre noch der Cyborg. Ein halb-organisch/halb-mechanisches Lebewesen.
Die Hauptdomäne des Pop in der man Roboter & Co. vorfindet ist immer noch Science-Fiction. Und da bisher noch niemand einen wirklich autonomen Roboter oder Androiden gebaut hat schleppt das Sujet auch immer Science-Fiction mit in alles andere. Wenn jemand also wirklich den Terminator baut (und vielleicht noch eine Zeitmaschine und SkyNet), ist Terminator 1 nur noch ein Action-Film? Wir werden sehen...

Foto: Gnsin GNU-FDL









Kitt gilt übrigens als geistig anthropomorpher Roboter


Die Cybermen sind Cyborgs. Die Dalek nur Aliens in Robo-Rollstühlen. EXTERMINATE! EXTERMINATE!














Wir basteln uns einen Cyborg...

Keine Kommentare: