21. November 2010

Samstagabendshow-Bastelkit

"Teil-Prototyp" könnte man wirklich sagen. "Einer wird gewinnen" war einer der Prototypen für "Wetten dass...?" und eine vermutliche Teil-Vorlage für "TV Total". Die Show ist ein wichtiger Teil der großen Samstagabendshow Tradition im Deutschen Fernsehen. Am 21. November 1987 endete die Show jedoch. Moderiert wurde die Sendung von Hans-Joachim Kuhlenkampff. Es gab einen Haufen bekannter Studiogäste, und wie es sich gehörte Kandidaten und Spiele. Primär was das ganze als Quizshow angelegt. Es gab 4 Kandidaten-Teams, wobei die Partner immer gegeneinander antraten. Zwischen den simplen Quizfrage-Runden gab es auch noch zwei Spiele mit komplexen Kulissen. Der Clou war aber die Nationälität der Kandidaten. Diese waren nämlich aus ganz Europa (geographisch gesehen; am 12 März 1966 waren auch die USA ein Stück Europa). Der Name "Einer wird gewinnen" war auch nicht grundlos gewählt. Die Abkürzung EWG bezeichnete nämlich die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Der Prototyp der EU. Um den Sendungsverlauf etwas zu lockern traten natürlich auch noch zwei Musiker auf. Im Studio saß dann auch noch ein echtes Tanzorchester, welches passende Live-Musik spielte. Kleine Einspieler gab es auch. Es wurden oft aufwändig produzierte Filmchen mit Kuhlenkampff & Co in der Sendung gezeigt. Kuhlenkampff liebstes Hobby war aber das Überziehen. Er überzog in einer derartigen Regelmäßigkeit die 90 Minuten Sendung, dass oft einzelne Spiele ausfallen mussten. Nur irgendwann in den 80ern war er mal sechs Minuten zu früh fertig. Er forderte die ARD auf die freien sechs Minuten "sinnvoll zu füllen" - es lief geschlagene sechs Minuten das ARD-Logo.
Zum Abschluss kam dann noch der zynische Butler der Kuhlenkampff Hut und Schal reichte. Diese Szene zum Abschluss gefiel Wim Thoelke und Joachim Fuchsberger, so dass beide ein ähnliches Element in ihre Shows "Drei mal Neun" und "Auf Los geht's los" einbauten.

Foto: ® ARD

Ein bisschen Intro.






Die Neuauflage mit Jörg Kachelmann lief genau drei Folgen lang...


Keine Kommentare: