3. November 2010

I must break you!


Dolph Lundgren ist das Paradebeispiel des unterschätzten Action-Film-Schauspielers. Nicht das er in Wirklichkeit in Schweden ein gefeierter Shakespeare-Darsteller ist. Lundgren ist nur nicht so doof wie er aussieht. Lundgrens eigentlicher Karriereplan in den USA sah so aus, dass er am MIT studieren wollte. Er hatte bereits einen Master in Chemie und bekam ein volles Stipedium für das MIT. 1983 hatte er aber gefallen an der Schauspielerei gefunden und verließ das MIT nach nur zwei Wochen. Auf anraten seiner damaligen Freundin Grace Jones bekam Dolph die Rolle eines KGB-Handlangers in "Im Angesicht des Todes". 1985 schaffte er dann seinen Durchbruch, als er aus 5000 anderen ausgewählt wurde um Ivan Drago in Rocky IV zu spielen. Die Rolle des prototypischen bösen Sowjet-Sportlers machte ihn schlagartig berühmt. Kurz darauf bekam er seine erste Hauptrolle in der unsäglichen He-Man-Realverfilmung. Alle beteiligten schämen sich hoffentlich immernoch für den Film. In den späten 80ern und frühen 90ern spielte Lundgren in einer ganzen Menge Actionfilmen mit. Von denen, aber vermutlich nur Universal Soldier und Red Scorpion erwähnenswert sind. Seit 2004 begann er sich als Regisseur zu versuchen und kehrte 2010 in Stallones "The Expendables" ins Kino zurück.

Foto: Gage Skidmore CC-BY-SA 3.0









Keine Kommentare: