16. November 2010

Jumpman

Der Geist dieses Mannes ist eine Welt voller Kettenhunden, fleischfressenden Schnapp-Pflanzen, Schildkröten, Schwertern, Elfen, Gorillas mit Fässern, Barrel Rolls, kleinen Gartenbewohnern und Klempnern. Es handelt sich selbstverständlich um Shigeru Myiamoto dem Leiter von Nintendo. Miyamoto ist unter anderem der Erfinder von Mario, Legend of Zelda, Donkey Kong und noch einem Haufen anderer Spiele. Die Spieleserien die er entwickelt hat sind heute fraglos Legenden in jedem Kinderzimmer. Das erste "Donkey Kong"-Spiel für Arcade-Automaten hat er übrigens ein wenig nach Popeye modelliert. Er wollte eine Art Dreiecksbeziehung als Motivation, also schaute er sich die Kombo Mario, Prinzessin und Gorilla bei Popeye, Olive Oyl und Bluto ab. Dazu kam noch ein wenig King Kong und "Die Schöne und das Biest" und fertig war der Videospielklassiker. Mario hieß damals noch "Jumpman". Erst die Marketingabteilung von Nintendo USA sollte die Figur nach ihrem Vermieter Mario Segale benennen.
Manche Ideen für Miyamotos Spiele entstammen seiner Kindheit. So entstand "The Legend of Zelda" aus seinen Kindheitserfahrungen im Wald bei Sonobe, Kyoto in dem er am 16. November 1952 geboren wurde. Der Kettenhund war mal ein Hund an einer Kette. Die Idee zu Pikmin kam ihm als er Ameisen in seinem Garten beobachtete. Heute überwacht der Japaner zwar nur noch die Entwicklung der Spiele und entwickelt nicht mehr selber, aber er hat die Basis dafür geschaffen, dass Videospiele heute so populär sind wie eh und jeh.

Foto: Sklathill CC-BY-SA 2.0

Radar Scope war das erste Spiel das Miyamoto für Nintendo entwickelte.


Danach kam Donkey Kong. "The King of Kong" ist eine Dokumentation über die besten "Donkey Kong"-Spieler der Welt. Go Steve!


Legend of Zelda wurde auch irgendwann in eine miese Zeichentrickserie verwurstet.


Star Fox (in Europa Star Wing) kam sehr früh 3D-Grafik zum Einsatz. Ermöglicht durch einen Coprozessor zur Grafikbeschleunigung.


Super Mario Bros. 1 - in 5 Minuten

Keine Kommentare: