8. November 2010

Press Play on Tape

Anlässlich des 81. Jubiläums, des ältesten noch erhaltenen deutschsprachigen Hörspiels "SOS ... rao rao ... Foyn" soll es heute um Hörspiele gehen. Wie eine Freundin von mir einst herausfand (siehe hier), ist das mit den Hörspielen garnicht so einfach. Es gibt da erhebliche Variationen. Eine der wenigen Konstanten ist wohl die Tatsache, dass wir Alle schonmal Hörspiele gehört haben. Deutschland ist nämlich eine große Hörspielnation. Schon in den 50ern sorgten Francis Durbrigdes "Paul Temple"-Hörspiele für leere Straßen. Angefixt wird das deutsche Kind mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Kommt dann auf "Die drei ???" oder TKKG (um dann schnell zu "Die drei ???" zu wechseln, damit man nicht weiter gedisst wird) und hört sich dann weiter um auf dem Karussell der Hörspielproduktionen. Zwischendurch wird versucht sich "erotische Geschichten" versucht als Hörbuch anzuhören und denkt: Was für ein Dreck.

Foto: GRAHAMUK CC-BY-SA 3.0

Har Har. Meine Eltern mussten so oft die verdammte "Benjamin Blümchen der Wetterelefant" hören, bis ihnen Blut aus den Ohren kam.


Die mit dem von Bibi gehexten Schluss, dass sich Nachts in Luft verwandelt hab ich dann so oft gehört bis mir Blut aus den Ohren kam.


Die drei ??? wären eigentlich schon fast einen eigenen Kalender wert, denn sie haben einen großen Teil der gegenwärtigen Popkultur geprägt.


Bei der Kassetten-Industrie auch sehr beliebt war TV-Serien zu Hörspielen umzubauen. Wenn ein visueller Gag wirklich wichtig für die Story war gabs eben einen Off-Sprecher ansonsten wurde einfach die Tonspur der Serienfolge laufen gelassen.


Jan Tenner! So eine Art Versager-"Flash Gordon", aber die beliebteste Sci-Fi-Hörspielserie der 80er. Ich habe mir von ein paar Monaten alle Folgen angehört (Um endlich rauszukriegen wie die eine Folge die ich besaß weiterging). Hart, aber herzlich.


Eigens für den deutschen Markt produziert und ebenfalls ein Klassiker der Kinderhörspiele ist: He-Man!

Keine Kommentare: