21. Dezember 2010

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Es war in Stockholm im Jahr 1934 als ein Kino begann einen kompletten Abend lang Disney-Trickfilme zu zeigen. Der Abend wurde, wider erwarten, ein Erfolg. Man sagt Walt Disney habe davon Wind bekommen. Ein Jahr später besuchte Disney Paris. Dort zeigte man ihm zu Ehren eine Zusammenstellung von Micky Maus-Cartoons. Wieder kam diese abendfüllende Trickfilmreihe gut an. In Walt Disney war längst ein Plan gereift. Ein großer Plan, welchen er in Paris bestätigt sah. Er wollte einen abendfüllenden Trickfilm produzieren. Er war überzeugt, dass das Publikum nicht nur Cartoons sehen wollte. Er wusste sogar schon welche Geschichte er verfilmen wollte. Als Junge sah er mal einen Stummfilmfassung von Schneewittchen. Diese wurde asynchron auf vier verschiedene Leinwände projiziert. Dass Schneewittchen sich besser eignete als jeder andere Stoff machte Disney an den Zwergen fest. Wo könne man besser Zwerge darstellen als im Trickfilm? Das Projekt wurde zu einem gigantischen Unterfangen für das noch relativ kleine Filmstudio. Fast 1500 Menschen arbeiteten 1936 und 1937 an dem Film. Jede Szene, jede Einstellung, jede Figur wurde von Disney und seinen Kollegen ausdiskutiert. Als der Film am 21. Dezember 1937 seine Premiere feierte war kein einziges Kind im Publikum.













Keine Kommentare: