29. April 2011

Das duale System

Pokémon, das unbekannte Wesen. Ich habe keine Ahnung von Pokémon. Ich war zwar fast im richtigen Alter, aber ich konnte mich nie dafür begeistern. Vor allem erschien es mir so unglaublich komplex. Es gab gefühlt alle drei Monate vier neue Pokemon-GameBoy-Spiele, im Spiel finden sich über 600 Pokémons und von dieser Fernsehserie kriegt man Anfälle. Ich dachte immer das alles begann mit dieser Anime-Serie. Weit gefehlt.
Die Serie beruht auf den GameBoy-Spielen. Das von Satoshi Tajiri entwickelte erste Pokémon Spiel erscheint 1996 in Japan für den GameBoy. Traditionell gibt es bei den Pokémon-Spielen immer zwei unterschiedliche Editionen. Die Story der Editionen ist völlig identisch, die im Spiel sammelbaren Pokémon unterscheiden sich jedoch. Das erste Spiel erschien in grünen und roten Edition, welche nur in Japan erhältlich waren. Diese wurden technisch aufpoliert und als blaue und rote Edition auch in den USA und Europa verkauft. Mittlerweile gibt es einen ganzen Rattenschwanz an unterschiedlichen Editionen für alle möglichen Nintendo-Konsolen. Eine genaue Zahl zu nennen ist unmöglich, denn alles ist eine Variante und Spezialedition von irgendetwas anderem. Dazu kommen noch weitere Spiele die nichts mit den „klassischen“ Pokemon-Spielen zu tun haben.
Ebenfalls 1996 erscheint das Sammelkartenspiel, welches nach Magic: The Gathering das erfolgreichste der Welt ist. Ironischerweise kam Nintendo damit seinem Ursprung wieder sehr nah, denn die Firma begann ihr Geschäft mit sog. "Hanafuda"-Spielkarten. Erst viel später kam Nintendo über Plastikspielzeug (Einige YPS-Gimmicks waren wohl von Nintendo.) zu digitalen Spielgeräten. Selbstverständlich erschien dann 1998 auch ein Videospiel, welches auf dem Sammelkartenspiel basiert. 1997 läuft die Fernsehserie in Japan an. Sie läuft noch immer und hat über 650 Episoden. In der Serie wird der Junge Ash Ketchum mit seinem Pokémon Pikachu begleitet. Die ersten Folgen der Serie wurden in Deutschland übrigens wegen Gewalttätigkeiten, einem Transvestiten und einem Pikachu das einen Hitlerbart trägt nicht ausgestrahlt. Episode Drei ist einer der Ursprünge des Gerüchts, dass japanische Anime-Serien epileptische Anfälle auslösen.









Keine Kommentare: