15. Februar 2010

Aus Wissenschaft und Forschung...

Man kann ja von Karneval, Fasching etc. halten was man will, aber zumindest in Teilen Deutschlands kann man Karneval als Popkultur bezeichnen. Natürlich ist die Prunksitzungs-Scheiße im Fernsehen schon lange nicht mehr tragbar und auch als Zuschauer kaum zu ertragen. Aber der Karneval ist populäre Kultur, wenn auch streitbar. John Fiske ist sich jedenfalls sicher, dass Karneval mit seinen körperlichen Vergnügen und seiner Expressivität populäre Kultur ist.

Dank an Jan F.; Birgit M.; Caro J.; Wolfgang R., Jonas B. und Gila H. für eine interessante Facebook Diskussion zum Für und Wider.

Die Lieder sind alle exemplarisch Teil des Kölner Karnevals. Ich misch hier bestimmt keine Karnevalsregionen durcheinander. Das Endet nur im Chaos.

Vermutlich lässt sich die Entwicklung der populären Kultur in Deutschland auch sehr gut, an der Entwicklung des Karnevals erforschen, aber nicht heute, denn:
Fründe! Et is Rusemondach.
















Keine Kommentare: