7. Februar 2010

Bah! Humbug!

198 Jahre alt würde Charles Dickens Heute. Dickens schrieb unter anderem "Oliver Twist", "A christmas carol" und "Große Erwartungen". uva.
1822 zog Dickens' Familie von Hampshire nach London, und schon 1823 konnte Dickens' Vater die Familie nicht mehr ernähren, und kam mitsamt Familie ins Londoner Schuldgefängnis. Einzig und allein der elfjährige Charles lebte weiter in der Stadt, und musste die Familie ernähren. Von da an war ihm kein regelmäßiger Schulbesuch vergönnt. Erst später ging er wieder für zwei Jahre zur Schule und wurde danach als Schreiber bei einem Rechtsanwalt angestellt. Im Jahr 1833 wurde dann Dickens' erste Geschichte "A Dinner at Poplar Walk" veröffentlicht.
"A christmas carol" dürfte in seinen unzähligen Verfilmungen und Adaptionen wohl eine der bekanntesten Stücke Dickens' sein. Kein Jahr ohne einen neuen Film oder Miniserie, keine Serie ohne "Drei Geister"-Episode. Aber auch andere Werke wie "Große Erwartungen" oder "David Copperfield" wurden oft genug verfilmt.








Teil 2 und Teil 3







Wieder eine gute Gelegenheit "Scrooged" einzubauen. ;)




Keine Kommentare: