6. Februar 2010

Old Leather Lungs

Heute vor drei Jahren starb Frankie Laine. Frankie Laine war ein amerikanischer Musiker und Schauspieler. Er sang unter anderem viele Western-Titelsongs, aber auch alles von "Big Band"-Klassikern bis Popsongs. Laines hierzulande bekanntester Song dürfte Rawhide sein, welcher von den Blues Brothers gecovert wurde. Zudem sang Laine in den 80ern für Mel Brooks' "Blazing Saddles" den gleichnamigen Titelsong ein.
Der Italo-Amerikaner wurde 1913 in Chicago als Sohn italienischer Einwanderer geboren und vebrachte seine frühen Jahre mit Tanzwettbewerben und kleinen Gesangsauftritten. Laine hielt 1932 zusammen mit seiner Partnerin Ruthie Smith den Tanzmarathon-Weltrekord mit 3501 Stunden. Erst eine Anstellung bei einer Rüstungsfirma in Los Angeles brachte Laine durch Zufall einen Plattenvertrag ein. Danach begann seine Karriere in den USA fahrt aufzunehmen, und Hits wie "Jezebel" erklommen die Charts. Laines eingentliches Erfolgsland war jedoch Großbritannien, wo er 1953 vier Monate (fast) am Stück Platz 1 belegte, und am 30 Oktober bestand ein Drittel der britischen Top 12 aus Liedern von Laine. Zum 80. Geburtstag wurde Laine vom US-Kongress zum "National Treasure" ernannt.











Sogar der fiese Wolfgang Sauer hat eine Coverversion von "Answer Me" gemacht.






PS: Ich weiß das Bob Marley heute 65 geworden wäre. Aber Bob Marley ist u.a. wegen der starken Abnutzungserscheinungen so Pop wie Che Guevara.

Keine Kommentare: