8. Februar 2010

Leitmotiv des 20. Jahrhunderts

78 Jahre alt wird John Williams heute. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musikkomponisten. Williams hat über 120 Soundtracks zu Filmen, Serien und TV-Shows komponiert, die bekanntesten davon dürfte die Musik zu Star Wars oder Superman I-XXIX(?... die mit Christopher Reeve) sein. Dafür wurde Williams 45 mal (in Worten: fünfundvierzig) für den Oscar nominiert und gewann fünf.
Williams Karriere begann als "Little Johnny Love" in den 50ern, wo er unteranderemen für Frankie Laine und Henri Mancini arbeitete.
Ende der 50er begann Williams dann Filmsoundtracks für TV-Serien wie "Gilligans Insel" oder "Lost in Space". Im Jahr 1974 trat dann sein zukünftiger Dauer-Arbeitgeber Steven Spielberg an ihn heran, um den Soundtrack zu "The Sugarland Express" zu komponieren. Danach war er quasi der "Hofkomponist" Spielbergs. Über Spielberg kam Williams auch dazu Spielbergs Freund George Lucas kennzulernen, welcher grade dabei war Star Wars zu drehen.
Williams Musik ist stark von Leitmoven geprägt - sehr Wagner-lastig, wenn man so will. Oft findet man in seinen Soundtracks Ähnlichkeiten zu klassichen Komponisten aber auch frühen Filmmusiken anderer Komponisten.

Offizieller Komponist der Finsternis...


...und des Lichts.




















und es gibt noch soviel mehr...

Keine Kommentare: