5. März 2010

Treppchen rauf, Treppchen runter.

Ich hab mir vor einiger Zeit alle sechs Rocky Filme angeguckt. Und kann nun voller Stolz sagen: Ich hab sie gesehen. Und da heute vor 34 Jahren die Dreharbeiten zu Rocky abgeschlossen wurden ist das hier eine gute Gelegenheit eine Punktekritik zu präsentieren.
Alles in allem zum Großteil eine relativ durchwachsene Filmreihe. Die Filme reichen von völlig überflüssigem Scheißdreck (Rocky V) bis hin zu zwei guten Filmen (Rocky I und Rocky III).
Rocky kann teilweise für sich verbuchen eine charmante Reihe von Filmen über Sport zu sein. Außerdem kommt Rocky nicht immer mit dem typischen "Schafft ers? Schafft ers? Neeii... Doch!" Schema, dass mich schon in jedem Film über Sport in die Langeweile trieb. Abgesehen von der Sache mit dem Sport.

Rocky I:
+ 1. Teil = alles Neu, auch die Stufen und die Rocky Fanfare
+ Liebevolle Story um Rocky und Adrian
+ Nicht der heute übliche glattpolierte Underdog Sportfilm. Rocky hat Ecken und Kanten und man wird nicht die ganze Zeit bedrängt ihm mitzufühlen.
+ Apollo Creed - Das kann man so stehen lassen.
- Rocky (die Figur) ist unerträglich... dumm. Er hat mich halb Wahnsinnig gemacht! Erzählt ständig auf seltsame Weise seltsamste Dinge, ya know what i mean?

Rocky II:
Ist das Paradebeispiel für mittelmäßige "Das selbe - Aber anders"-Fortsetzungen. also alles wie oben nur anders.
+ Rocky ist nicht mehr ganz so doof.
- Aber immer noch seltsam.
+ Apollo Creed (!)

Rocky III:
+ Mr. T
+ Rocky kämpft gegen sich selber! (zweimal!)
+ Rocky kämpft gegen Mr. T. der irgendwie Rocky in einer aggressiven schwarzen Fassung ist.
+ Mr. T & Hulk Hogan
+ Rocky kann endlich Auto fahren. Und scheint ein Hirntransplant bekommen zu haben.
- Er funktioniert nur so gut, wenn man Rocky I und II gesehen hat.
+/- Eye of the Tiger

Rocky IV:
+ Dolph Lundgren als Über-Kommunisten-Boxer
+ Brigitte Nielsen
+ Lustige blinkende Lichter wenn sie Drako trainieren, paralell dazu rennt Rocky durch die sibirische Tundra oder Taiga.
- ALLES ANDERE!
- Der Roboter
- Total hanebüchene Story. Alles wird herangezogen um Rocky einen besseren Grund zum kämpfen zu geben als in Rocky III.
- Apollo Creed stirbt. (SCHWEINE!)
- DIESER VERFLUCHTE ROBOTER!

Rocky V:
Eigentlich nicht der Rede wert, alles was Rocky-Filme gut gemacht haben macht dieser Film nicht und alles was schlecht machen (auch Roboter) macht er auch nicht. Er macht überhaupt nichts!

Rocky Balboa:
Ein reines Liebhaberding. Ob das gut oder schlecht ist: Keine Ahnung.
+ Bester Boxkampf der ganzen Serie(!)
+ Rocky gewinnt nicht so ganz (was sonst wirklich total absurd wäre).
+ Spielt am Rande ein bisschen mit diesem "Old School-Boxsport"-Ding.
- Hanebüchene Story
- Stallone sieht aus wie ne Qualle
- Ziemlich viele halbfertige Erzählfäden.


Vermutlich die beste 80er Trainings-Montage überhaupt!








Heißt auch Rocky und ist auch aus dem Jahr 1976. Frank F. surft auf der Rocky-Welle? Nein, das englische Original ist aus dem Jahr 1975. Die deutsche Fassung hat aber irgendwie Ähnlichkeit zur Rocky-Serie.






ADRIAAAAAAAAAAAAAN!

Keine Kommentare: