4. März 2010

TschkeTschkaaaa

Am 4. März 1945 kam Dieter Meier zur Welt. Meier ist am bekanntesten als Sänger der schweizer Band Yello.
Meyer ist eigentlich Konzeptkünstler, lernte aber Ende der 70er Boris Blank und Carlos Peron kennen, welche noch einen Sänger für Ihr Bandprojekt brauchten. Meier war damals noch Sänger einer Band namens "The Assholes", machte aber sofort mit.
So begann die Zusammenarbeit des (bis 1983) Trios, welches einer der erfolgreichsten Pop-Exporte der Schweiz wurde - nach DJ Bobo.
Yello beeinflußten die junge deutsche Elektro- und Technoszene wie nur wenige Bands. Um diesem Einfluss Tribut zu zollen, erschien 1995 das Album "Hands on Yello", auf dem verschiedene DJs und Musikproduzenten (u.a. Westbam, Moby, Hardy Hard und Jam & Spoon) Yello-Songs neu interpretieren. Westbam bezeichnet Yellos "Bostich" sogar als seinen Grund "Tanzmusik" machen zu wollen.
Den meisten Leuten dürfte zumindest "Oh Yeah" bekannt sein. So wird der "Oh Yeah"-Sample von Meier immer wieder gespielt, wenn in den Simpsons der "Duff-Man" auftaucht. Ebenso wird er in "Ferris macht blau", "Teen Wolf", "Mein Partner mit der kalten Schnauze" und 100 anderen Filmen und unzähligen Werbespots gespielt.
Dem deutschen Fernsehzuschauer und Musikfreund dürfte "The Race" als Titelmelodie von "Formel Eins" bekannt sein. Die Musiksendung verwendete das Lied ab 1988 als Titelmelodie. Später verwendete Eurosport das Lied für diverse Trailer.

Foto: Peter Vitzthum - Meier ist in der Mitte

Meier führte bei allen Yello Videos Regie.


Nein, Kai Böcking wird nicht gleicht Nena interviewen.








Auch bei Alphavilles "Big in Japan" führe Meier Regie.




Keine Kommentare: