3. März 2010

Who?

Lou Costello verstarb heute vor 51 Jahren. Costello war Komiker und wurde zusammen mit Bud Abbott als "Abott and Costello" berühmt.
Costello wuchs in New Jersey auf, und galt als guter Athlet und war ein ausgezeichneter Basketballspieler und kämpfte zeitweilig als Boxer unter dem Namen "Lou King".
Costellos Showbusiness Karriere begann 1927 als Kulissenbauer für MGM (obwohl er natürlich Schauspieler werden wollte), später wurde er (aufgrund seiner Sportlichkeit) Stuntman um schlussendlich Varieté-Komiker zu werden.
In den frühen 30ern traf er dann Bud Abbott, mit dem er erst nur kurzzeitig zusammenarbeitete. 1936 verbanden die beiden sich aber zu "Abbott & Costello". Lou Costello bestand übrigens darauf, dass die Einnahmen ihrer Shows 60:40 geteilt wurden - zu gunstenn Abbotts, denn Costello fand das ein guter Stichwortgeber schwer zu finden sei. Der berühmsteste Sketch der beiden, und später eine der Standard Varieté-Nummern in den USA, ist "Who's on first?".














Teil 2

Keine Kommentare: