5. Mai 2010

Oh Boy!

Heute machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 1993, als die letzte Episode der TV-Serie "Quantum Leap" lief. Die Serie wurde von Donald P. Bellisario erfunden, dem alleinigen König der TV-Serien der 80er Jahre. Er erfand unter anderem auch "Magnum P.I.", "Airwolf", "JAG" und "NCIS".
In Quantum Leap geht es um Dr. Sam Beckett, welcher durch die Zeit springt. Er springt jedoch nicht einfach nur von Jahr zu Jahr. Er springt in die Körper anderer Menschen, und muss Dinge die in der Geschichte falschgelaufen sind korrigieren. Die Serie ist also nicht nur eine popelige Zeitreisengeschichte, sondern setzt sich eher mit Figuren, vorallendingen ihrer Hauptfigur "Dr. Sam Beckett" auseinander. Beckett gespielt von "Capt. Archer" Scott Bakula hat durch sein Zeitreise-Experiment teilweise sein Gedächtnis verloren und hat als einzigen Begleiter seinen Kumpel Al (Dean Stockwell), welcher ihm versucht dabei zu helfen die Fehler in der Geschichte auszubessern. Es sollte übrigens mal eine Magnum-Crossover-Folge geben, in der Sam in Magnum springt um einen Fehler auszugleichen. Zum Glück wurde das nie verwirklicht. Dennoch spielt die Serie recht oft auf Popkultur an. So gibt es eine Folge in der Sam in Elvis Presley springt, in einer weiteren erzählt er einem "S. Stallone" von dem Endkampf in Rocky oder er hilft Chubby Checker den Twist zu perfektionieren.
Zu der Serie erschienen einige Bücher und Comics, die die Geschichte von Sam weitererzählen. Neue Bücher erschienen sogar noch nach dem Ende der Serie. Und 2009 wurde ein Fan-Film mit dem Titel "A Leap to Di for" gedreht. Es geht natürlich um den Tod von Lady Di.

Foto: Universal

Wie alle Bellisario-Serien hat die Serie eine großartige 80er Titelmelodie. Die hier ist von Mike Post.








Der Final Leap war leider Scheiße. Die Serie sollte einen Cliffhanger bekommen, wurde aber abgesetzt. Also wurde der Cliffhanger notdürftig umgebaut.

Keine Kommentare: