7. Juni 2010

Cool Dino

93 Jahre alt wäre Dean Martin heute geworden. Der sog. "King of Cool", war nicht nur ein bekannter Swing-Sänger sondern in den USA auch als Schauspieler, Komiker und Entertainer bekannt. Seine Karriere begann er zusammen mit Jerry Lewis. Die beiden wurden in den USA extrem erfolgreich und drehten sogar einige Filme mit einander. Am erfolgreichsten war Dean Martin jedoch als Sänger. Er schaffte es sogar die Beatles mit "Everybody loves Somebody" von Platz 1 zu fegen. Schon früh in seiner Musikerkarriere freundete er sich mit Frank Sinatra an. Er, Sinatra, Sammy Davis Jr., Peter Lawford und Joey Bishop bildeten ab den 60ern das vielzitierte "Rat Pack" welche das amerikanische Showbusiness beherrschten. Dean Martin war so beliebt, dass er 1965 eine eigene TV-Show von NBC bekam. Diese Show sorgte bald für den Ruin von NBCs Mutterkonzern RCA, denn Martin hatte nur einen Einjahresvetrag bekommen. Um Dean Martin von einer Verlängerung zu überzeugen bekam er eine Gage von 283.000$ pro Show (Inflationsbereinigt sind das ca. 1,7€). Dies machte ihn zum Rekordhalter was die Gage und die Einschaltquote anging.









Keine Kommentare: