28. Juni 2010

It's good to be the King!

84 Jahre alt wird Mel Brooks heute. Brooks ist am bekanntesten für seine parodistischen und oft zynischen Filme.
Mel Brooks wurde vom Fernsehstar Sid Caesar entdeckt und als Gagschreiber eingestellt. Sein erster großer Erfolg war die Serie "Mini-Max" welcher er mit dem "Reifeprüfung"-Autor Buck Henry schrieb. Danach machte sich Brooks an seinen größten Erfolg "The Producers". Indem er einen abgehalfterten Broadway-Produzenten ein Musical über Hitler produzieren lässt. Für das Drehbuch erhielt er einen Oscar. Ausdem Film wurde später ein Musical aus dem man dann einen Film machte...
Seine kommerziell erfolgreichsten Filme waren aber "Blazing Saddles" und "Young Frankenstein". Ein Experiment war "Silent Movie". Brooks drehte 1976 den ersten abendfüllenden Stummfilm seit 40 Jahren. Später drehte er die hierzulande bekannteren Filme "Spaceballs" und "Die verrückte Geschichte der Welt - Teil 1". (Teil 2 gabs nie. Schade "Hitler on Ice" hätte ich gern gesehen). Er produzierte aber auch ernstere Filme wie z.B. David Cronenbergs "Die Fliege" oder den "Elefantenmenschen" von David Lynch.

Foto: Towpilot

1968:


2005:












Keine Kommentare: