27. Juni 2010

A long time ago on a TV-Station far far away...

... lief die TV-Show "Captain Video and his Video Rangers". Die erste Folge lief heute vor 51 Jahren. Captain Video war eine der ersten Science-Fiction TV-Shows überhaupt. Die Show lief ganze fünf bis sechs mal in der Woche und war zudem verdammt erfolgreich. Die Show litt dennoch immer unter finanziellen Problem. So sehr, dass Captain Video zu Anfang nichteinmal ein eigenes Raumschiff hatte. Eine Episode hatte eine Laufzeit von 30 Minuten, davon bestanden ca. 7 Minuten aus Schnipseln alter Cowboy-Filme, welche die Erlebnisse der Agenten von Captain Video auf der Erde darstellen sollten. (Vielleicht sollte ich einfach mal Schnipsel von CTRL-Verlust hier einstreuen... Ach Nein. Der ist ja futsch... Danke FAZ!). Wie sich das für eine Serie der 50er gehörte gab es natürlich auch einen Erzfeind: Dr. Pauli! Dr. Pauli war ein Gangster im Nadelstreifenanzug welcher sprach wie ein Nazi und immer eine neue Erfindung machte um die Welt ins Chaos zu stürzen...
Interessanterweise wurden einige der Drehbücher von solchen Sci-Fi Größen wie Arthur C. Clarke und Isaac Asimov geschrieben.

Foto: Thomas Hawk







Vorgänger der Show waren Film Reihen wie "Flash Gordon".

Keine Kommentare: