21. Juni 2010

Lalo Lala

Heute wird der Argentinische Musiker Lalo Schifrin 78 Jahre alt. Schifrin gründete in den 50ern ein Jazz-Orchester in Argentinen. Gelernt hatte Schifrin am Conservatoire de Paris, war also bestens ausgebidet. 1963 bot ihm MGM an die Filmmusik zum Film "Rhino!" zu machen. Darauf folgten noch ca. 100 weitere Filmmusiken. Berühmt wurde Schifrin aber durch die zahlreichen von ihm Komponierten Fernseh-Titelmelodien. Schifrin schrieb z.B. die allseits bekannte Titelmelodie von "Mission Impossible". Diese ist übrigens im relativ seltenen 5/4-Takt komponiert und trägt eigentlich den Titel "The Pilot".

Foto: Alexandra Spürk





Messer in der Rechten. Taktstock in der Linken!




Der Film Rollercoaster war übrigens ein Senssurround-Film. Die Sitze vibrierten bei bestimmten Szenen. Das kommt dann sicher zu Avatar 2 in die Kinos.

Keine Kommentare: