16. Juli 2010

I want a Phony for Christmas!

Die Effi Briest des Amerikaners heißt Holden Caulfield und ist ein Junge. Holden ist der Protagonist des Salinger Romans "Der Fänger im Roggen", und gilt als das Buch, dass in der Schule gelesen wird. Ausser in den Bundesstaaten der USA in denen es wegen der schrecklichen Ausdrücke für Minderjährige verboten ist ("Fuck", "goddamn"). Ausserhalb von Utah gilt es aber als Weltliteratur. Häufigst kommt es vor, dass Schulkinder in Filmen und Serien im Englischunterricht über das Buch schreiben müssen. Oft genug wird darauf angespielt. Holden Caulfield ist ein Junge der drei Tage in Manhattan verbringt und sich dort mit seiner Einsamkeit und dem Teenager-Dasein rumschlägt. Noch beliebter als bei Schulkindern ist das Buch bei Attentätern Mark David Chapman trug das Buch bei sich, als er John Lennon erschoss. John Hinkley Jr. als er Reagan erschießen wollte.
Salinger wehrte sich zeitlebens gegen eine Verfilmung oder anderweitige Adaption des Buches, stand aber laut einem Brief von 1957 einer Bearbeitung nach seinem Tod offen gegenüber. Da er aber erst dieses Jahr starb, darf man frühestens im Jahr 2085 mit Adaptionen rechnen. Oder jemand (Michael Bay?) zahlt seinem Agenten eine Menge Geld.





Mel Gibson sammelt in "Conspiracy Theory" zwanghaft Ausgaben des Buches. Gelesen hat er es nie.




Keine Kommentare: