15. Juli 2010

Radiokiller

Mit 30 Jahren wurde Trevor Horn berühmt, denn er schrieb einen Welthit mit. Heute ist Horn 61 geworden. Er war Bassist, Gitarrist und Schlagzeuger der "Buggles", der Welthit war "Video Killed the Radio Star". Das Lied war bekanntermaßen das Erste, dass auf MTV gespielt wurde. Später wurde Horn der Sänger der Band Yes, verließ diese aber wieder schnell. 1983 produzierte er mit der Band aber zwei Alben und wir verdanken ihm daher "Owner of a Lonely Heart". Er war auch Mitgründer der Synth-Pop Band "Art of Noise". In den 80ern verlagerte er sich immer mehr auf das Produzieren. Horn war einer der Produzenten die häufig die legendären Fairlight CMI Synthesizer einsetzten, welche den Pop-Sound der 80er Jahre prägten. So prägte auch Horn den Sound der 80er. Wie bei den meisten Musikproduzenten kann Horn eine extrem lange Liste von Popmusikern vorlegen mit denen er gearbeitet hat. Das Robbie Williams Album "Reality Killed The Video Star" hat er übrigens auch mitproduziert, daher der Titel.

Foto: Thomas Kriese

Der singende Mann mit der scharfen Brille ist Trevor.


25 Jahre später:






Auch der Sound von Frankie goes to Hollywod profitierte von Horns Sound.


Ebenso wie ABC




Nicht Trevor Horn, sondern Peter Vogel einer der Miterfinder des Fairlight CMI:

Keine Kommentare: