21. September 2010

A God amongst Men

Bill Murray ist zweifellos ein Gott unter den Komikern der 80er Jahre. Es gibt keine schlechte 80er-Komödie (außer Loose Shoes, aber der wurde schon '77 gedreht) mit ihm und er entstammt dem Goldenen Zeitalter von Saturday Night Live. Gut in den 90ern strauchelte er ein wenig (Wild Things, Mad Dog & Glory, Larger than Life) aber konnte das mit Rushmore und "Und täglich grüßt das Murmeltier" definitiv "Karma"-technisch ausgleichen. 2001 verlagerte sich Murray auf ein (nur scheinbar ernsteres Fach) und spielte in Wes Andersons "The Royal Tennenbaums" mit, was dann wohl auch zu "Lost in Translation" führte.
Relativ unbekannt ist übrigens seine Rolle in "Where the Buffalo Roam". Er spielte Hunter S. Thompson. Murray hat übrigens keinen Agenten. Wer ihm ein Drehbuch anbieten will muss auf einen Anrufbeantworter sprechen. Dadurch sind ihm aber leider auch schon einige Rollenangebote durch die Lappen gegangen. Er hätte Willy Wonka sein können, oder Sully aus "Monster AG"., oder Eddie Valiant in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit".

Foto  Paul Sherwood CC-BY-2.0

























Keine Kommentare: