5. Januar 2011

The only images I watch regularly come from the weather report.

Angefangen hat Hayao Miyazaki als Zeichner bei japanischen Zeichenstudio Toei. Dort zeichnete er u.a. bei der Zeichentrickserie "Heidi" mit. Dort lernte er auch Isao Takahata kennen. Die beiden gründeten zusammen das Ghibli-Studio. 1979 schrieb und verfilmte er "Das Schloss des Cagliostro". Ein Jahr später machte er sich an sein nächstes Projekt "Nausicaä aus dem Tal der Winde". 1982 wurde der Manga dann verfilmt. Die Adaption wurde ein Erfolg und machte Miyazaki international bekannt. Dies ermöglichte ihm die Gründung seines eigenen Filmstudios. Miyazaki arbeitete sich weiter hoch und schuf 1997 mit "Prinzessin Mononoke" den bis dato erfolgreichsten japanischen Film. 2002 erschien dann "Chihiros Reise ins Zauberland" und festigte den guten Ruf des Japaners.


Foto: Thomas Schulz CC-BY-SA 2.0









Keine Kommentare: